Online-Ortsfamilienbücher unserer Gemeinde

Das Internet bietet eine Plattform für vielerlei Interessen, unter anderem auch für Freundinnen und Freunde der Genealogie. So bietet der Verein für Computergenealogie eine Infrastruktur zur Erstellung von Online-Ortsfamilienbüchern an, dank derer nun Familienbücher unserer drei Ortsteile existieren. Diese können online unter folgenden Links abgerufen werden:

https://www.online-ofb.de/tiefenbronn

https://www.online-ofb.de/muehlhausen

https://www.online-ofb.de/lehningen

Die Daten umfassen im Allgemeinen einen Zeitraum von ca. 1680 bis 1910. Neuere Daten sind gemäß Bestimmungen des Datenschutzes ebenfalls enthalten.
Als Datenquellen wurden die Standesbücher der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden aus folgenden Archiven verwendet:

  • Ca. 1800 bis 1869, Findbuch 390 im Generallandesarchiv Karlsruhe, Amtsgerichtsbezirk Pforzheim, als Digitalisate verfügbar
  • Mikrofilmarchiv im Kreisarchiv Enzkreis
  • Katholische Pfarrarchive Tiefenbronn und Neuhausen (ca. 1650 bis 1945)

Ab dem Jahre 1870 sind die Familiendaten im Standesamt Tiefenbronn archiviert.

Wir bedanken uns bei Herrn Berthold Güthler und Herrn Dr. Dieter Leicht für den Aufbau dieser Online-Familienbücher und den damit geleisteten Beitrag zur Heimatgeschichte.

Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juli 2020