Gemeindeentwicklungskonzept "Zukunft Tiefenbronn 2025"

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen Einwohnern unserer Gemeinde möchten die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat ein Gemeindeentwicklungskonzept erarbeiten, in welchem mit einer vorausschauenden Gestaltung und Entwicklung unsere Gemeinde für die Zukunft ausgerichtet werden soll.

In seiner Klausurtagung am 7. und 8. November 2014 hat sich der Gemeinderat bereits intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Das weitere Vorgehen zur Erstellung des Konzeptes wurde dann in der Sitzung vom 27. Februar 2015 beraten. Die Bürgerspaziergänge in allen drei Ortsteilen im April 2015 mit anschließenden Diskussionsrunden waren sehr gut besucht. Begleitet wird dieser Prozess durch das Stadtplanungsbüro Gerhardt aus Karlsruhe.

Das Ergebnis der Bürgerbeteiligung wurde dem Gremium am 26. Juni 2015 vorgestellt. Auch das weitere Vorgehen wurde aufgezeigt.

In der Gemeinderatssitzung vom 13. November 2015 wurden die gesammelten Ideen und Gedanken nach verschiedenen Themenkomplexen zusammengefasst und einschließlich der Ziele und Maßnahmen präsentiert. Eine Prioritätenliste mit Vorschlägen zur Umsetzung der genannten Maßnahmen für die nächsten zehn Jahre wurde ebenfalls vorgestellt. Das Konzept wurde vom Gemeinderat verabschiedet und stellt einen orientierenden Handlungsrahmen der künftigen Gemeindeentwicklung dar.

Deas Gemeindeentwicklungskonzept können Sie unten abrufen.


Downloads: